Der Staffelstab wurde übergeben

auf dem Bild: Von links: Sabine Schmitz, Markus Dick, Oliver Borsos und die neue Vorsitzende Bianca Kaindl

Am 8. März 2023 haben wir, die Mitglieder des Stadtteilverein Happing e.V.  im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Sabine Schmitz, die seit 2012 die zweite Vorsitzende und ab 2018 die erste Vorsitzende des Stadtteilvereins Happing e.V. war, hat die Niederlegung ihres Amtes schon länger geplant, um so mehr Zeit für ihre Familie zu haben.

Sie hat mit großem Engagement, Geschick und Vielseitigkeit den Stadtteilverein Happing gelenkt. Aufgrund ihrer großen Präsenz war es dem Verein erst möglich viele Projekte und Veranstaltungen durchzuführen.

Die Vereinsmitglieder bedankten sich in der Hauptversammlung mit Worten, aber auch viel Beifall bei Sabine Schmitz für ihre außerordentliche Arbeit für den Verein. Auch niedergelegt haben ihre Ämter die zweite Vorsitzende Ilona Begici, die Kassiererin Conny Dick sowie die Beisitzerinnen Mandy und Samira Flämig.

Die ehrenamtliche Arbeit ist immer mit einem hohen Zeitaufwand und viel persönlichem Engagement verbunden. Dafür wurde den ehemaligen Vorstandsmitgliedern großer Dank ausgesprochen und die Mitglieder bekräftigen dies ebenso mit viel Beifall.

Zur neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Bianca Kaindl. Sie führte den Verein bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich und war zuletzt Beisitzerin. Zurück in den Vorstand und diesmal als zweiter Vorsitzender wurde Markus Dick gewählt. Oliver Borsos war zuletzt Beisitzer und übernimmt nun das Amt des Kassiers. Erstmals als Beisitzer wurde die hiesige Apothekerin Nadja Wehner sowie Hansi Böger, der sich in der Vergangenheit oft z.B. um die Bühnen- und Beleuchtungstechnik kümmerte, gewählt.

Der Stadtteilverein Happing e.V. hat seit seiner Gründung immer wieder schwierige Zeiten durchgestanden. Immer wieder musste sich der Vorstand neu finden und die Vereinsarbeit auf neue Füße stellen. Dies ist bisher immer wieder gelungen. Der Stadtteilverein Happing leistete mit seinen Angeboten und Veranstaltungen stets gute Arbeit für die Mitbürger, ob alt oder jung, ob hier geboren oder hinzugezogen.

Die vergangenen Jahre haben bei vielen Vereinen ihre Spuren hinterlassen. Was früher normal war, muss jetzt wieder neu aufgebaut werden. Mit dem neuen Vorstand und damit den neuen Personen wird sich auch die Vereinsarbeit verändern. Der neue Vorstand setzt auf  eine Verschlankung des Vorstandes und der Projekte. Bei dem Engagement des Vorstandes und der ehrenamtlichen Helfer stellte sich allerdings im Vorfeld schnell heraus, dass auch zukünftig beliebte bestehende Projekt weitergeführt werden sowie neue Ideen den Happingern überraschen und zu Gute kommen sollen. So will der Vorstand es Happinger Bürgern vermehrt ermöglichen, Projekte unter der Schirmherrschaft des Stadtteilvereins und mit dessen Hilfe durchzuführen. Ebenso wird zukünftig wieder stärker auf Ehrenamtliche gesetzt, welche sich für die Gemeinschaft einsetzen wollen. Diese werden nach ihren Vorlieben, Interessen und Vorlieben unkompliziert in die Projekte und Veranstaltungen integriert.

Die erste Vorsitzende Bianca Bianca Kaindl betonte besonders bei ihrer Antrittsrede die Vielschichtigkeit in der Happinger Bevölkerung, was aber auch die Möglichkeiten der Vereinsarbeit erweitert. “Es war und ist im Sinne des Vereins jeder Gruppe hier Angebote zu unterbreiten und das soziale Miteinander im Stadtteil zu fördern. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben und so soll es  weitergeführt werden.”

2. Vorsitzender Markus Dick

1. Vorsitzende: Bianca Kaindl

Am 24. Mai 2007 wurde der Stadtteilverein gegründet. Unser Hauptanliegen ist es, erfolgreiche Projekte des Programms „Soziale Stadt“ weiter zu führen und neue zu beginnen oder zu unterstützen. Besonders wichtig sind uns Angebote, die das Zusammenleben im Stadtteil verbessern und bei denen Menschen verschiedener Altersgruppen, sozialer Schichten und Nationalitäten zusammen kommen.

Aktuelle Mitgliederzahl: 75

"Gemeinsam stark“ ist das Motto des Stadtteilvereins Happing e.V.

Wir wollten nicht hinnehmen, dass für unseren Stadtteil wichtige Aktivitäten eine Zeit lang gefördert werden und dann – wenn die Förderung endet - im Sande verlaufen.Das hat uns und unsere Mitglieder bestärkt und motiviert, den Verein zu gründen und Dank der Zuschüsse der Stadt Rosenheim sind wir in der Lage, die begonnen Projekte weiter zu betreiben – vorerst!
Happing ist ein Stadtteil  mit historischer Vergangenheit. Wir sind sicher, dass sich die Zukunft sehr positiv für Einwohner, Gewerbe und Handwerk gestalten wird.

Wie kann ich Mitglied werden?

Das Büro des Stadtteilvereins
im Bürgerhaus Happing

Aber wir vergessen nicht: Auch finanziell Schwache, Fremde oder Hilfsbedürftige sind Mitbürger – und um deren Integration kümmern wir uns auch.
Erfreulich ist  die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen, den Gewerbetreibenden und den Kirchen in Happing. Wir haben noch viele Pläne für die Zukunft. Finanziell sind wir abhängig von Fördermitteln, Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
Hier unser Spendenkonto:

Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling