Herzlich Willkommen

in

Eine kleine Oase zum entspannen und für gärtnerische Kreativität!

Im Herbst 2007 pachtete die Soziale Stadt Rosenheim ein Grundstück mit ca. 780 qm an der Leitzach-/Ecke Isarstrasse von einer Rosenheimer Brauerei. Ziel war es, in den dicht besiedelten Stadtteilen Kaltwies/Kaltmühl eine kleine Oase der Entspannung und gärtnerischer Kreativität für dort wohnende Bewohner zu installieren.

Nach vielen Arbeitsstunden und Mühen konnte der Garten Ende des Jahres 2008 seiner Bestimmung übergeben werden. Im Frühjahr des Jahres 2009 wurde der Garten im Rahmen einer Feier von unserer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Anwesenheit vieler Verantwortlicher der Stadt und unseren Mitgliedern eingeweiht.


Lieber Happinger BürgerInnen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Stadtteilgarten Happing eine neue Vorstandschaft gewählt hat. Nach einer erfolgreichen Mitgliederversammlung wurde Herr Oliver Borsos erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt, Herr Peter Sussmann erstmals zum 2. Vorsitzenden und Frau Heike Möstl als Schatzmeister des Vereins, erstmals hat der Stadtteilgarten Happing auch zwei Beisitzer gewählt: Frau Mandy Flämig und Frau Heidi Sussmann. Als Schriftführer wurde Klaus Puppe bestimmt. Als Kassenprüfer wurde Frau Zsuzsanna Kiss und Herr Jakob Gaida ernannt.


Die neue Vorstandschaft bringt eine Vielzahl von Erfahrungen und Ideen mit, um den Stadtteilgarten Happing weiterhin zu einem blühenden und vielfältigen Ort für die Gemeinschaft zu gestalten. Wir sind zuversichtlich, dass unter der Führung der neuen Vorstandschaft der Stadtteilgarten Happing weiterhin ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Gärtnerns sein wird.  

Wir laden Sie herzlich ein, den Stadtteilgarten Happing und die neue Vorstandschaft persönlich kennenzulernen und freuen und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


Oliver Borsos 1. Vorsitzender




Auf dem Bild v.l.n.r. Oliver Borsos, Heidi Sussmann, Zsuzsanna Kiss, Heike Möstl, Mandy Flämig, Peter Sussmann, Klaus Puppe und Jakob Gaida 


Grilltermine 2024

Liebe Mitglieder,

wie jedes Jahr veranstalten wir auch heuer wieder unser Gemeinschaftsgrillen s. unten ab 13 Uhr. Wie bisher werden das Gas und Geschirr vom Garten gestellt. Für das leibliche Wohl hat jeder selbst zu sorgen. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches kommen, auf das gemütliche beieinandersitzen.





Im Herbst 2007 pachtete die Soziale Stadt Rosenheim ein Grundstück mit ca. 780 qm an der Leitzach-/Ecke Isarstrasse von einer Rosenheimer Brauerei. Ziel war es, in den dicht besiedelten Stadtteilen Kaltwies/Kaltmühl eine kleine Oase der Entspannung und gärtnerischer Kreativität für dort wohnende Bewohner zu installieren. Unter  Mitwirkung der damaligen Quartiersmanagerin Christine Pröbstl, welche sich sowohl organisatorisch wie auch in wahrsten Sinne des Wortes tatkräftig einbrachte, wurde das damals verwilderte Gelände zunächst in Augenschein genommen, um zu prüfen, was getan werden muss. Schnell fanden sich viele freiwillige Helfer, welche folgende Arbeiten ausführten, wobei uns die Soziale Stadt wirklich vorbildlich unterstützte:

•    Roden des Geländes
•    Abriss der alten, nicht mehr zu sanierenden Hütte
•    Unter Mitwirkung einer Architektin wurde ein Plan für die Neugestaltung entwickelt
•    Neubau einer ca. 35 qm großen Gartenhütte und einer behindertengerechten
     Toilette
•    Sanierung der Gerätehütte
•    Neuanlage der Beete und des Geländes; unter anderem wurden 20 cbm Humus 
     geliefert und verteilt
 
Nach vielen Arbeitsstunden und Mühen konnte der Garten Ende des Jahres 2008 seiner Bestimmung übergeben werden. Im Frühjahr des Jahres 2009 wurde der Garten im Rahmen einer Feier von unserer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Anwesenheit vieler Verantwortlicher der Stadt und unseren Mitgliedern eingeweiht.

Wir gründeten darüber hinaus einen Verein, den wir zu Ehren Christine Pröbstl „Christines bunter Garten“ nannten. Nun sind in unserem Garten insgesamt 13 Familien mit 25 Mitgliedern, welche jeweils ein Beet nach ihren Wünschen bepflanzen können. Wir gärtnern aber nicht nur, sondern treffen uns dort auch, um zu grillen und gemeinsam Zeit zu verbringen Fleißige Hände mit handwerklichem Geschick helfen uns, den Garten in Ordnung zu halten und kleinere Reparaturen durchzuführen.

Der Garten kann von allen Bewohnern des Stadtteiles für kleinere Feiern gemietet werden. Alle 14 Tage treffen sich die Mitglieder jeweils sonntags, grillen wir bei schönem Wetter ab ca. 13:00 Uhr. Die Grilltermine können Sie der Aufstellung entnehmen. Ab ungefähr Mitte Oktober bis ca. Anfang April ruhen unsere Aktivitäten.


Weitere Auskünfte können Sie gerne vom  Vereinsvorstand Oliver Borsos unter 01 522 107 38 23 erhalten. 



Share by: